PEP AKTUELL
Wirkhypothese aus der Schlaganfallforschung
Eine amerikanische Forschergruppe hat festgestellt, dass nach Unterbindung der Hauptschlagader zum Kopf im Tierversuch bei einer Gruppe eine einmalige Stimulation der Barthaaren ausreichte, um einen Schlaganfall zu vermeiden, während dies bei der Gruppe, bei der die Barthaare nicht stimuliert wurden nicht geschah.
Bei der Gruppe, deren Barthaare stimuliert wurden hat diese Stimulation der Gesichtshaut einen Schlaganfall zu 100 % verhindert, während in der nicht stimulierten Gruppe viele Tiere einen Schlaganfall bekommen haben.
Die Forscher geben zu bedenken, dass die Stimulation von Fingern, der Lippe oder des Gesichts beim Menschen zu ähnlichen Effekten in der Lage sein dürfte.
Hier erscheint eine neue Wirkhypothese für PEP, nämlich die Zunahme der kortikalen Durchblutung nach Hautstimulation.
Dies sind spannende Ergebnisse für die weitere wissenschaftliche Untersuchung von PEP.
Kurzinfo: www.uci.edu/features/2010/07/feature_whiskers_100713.php
Studie: www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0011270




